Statement Beendigung der Zusammenarbeit mit Happy Dogs Koh Chang

ERKLÄRUNG


Aufgrund der vielen verschiedenen Geschichten und Unwahrheiten, die auf Koh Chang über die Beendigung der Zusammenarbeit zwischen Tierschutz für vergessene Seelen und Happy Dogs Koh Chang kursieren, möchten wir unsere Sichtweise darlegen:


Wir haben das von Happy Dogs Koh Chang betriebene Tierheim in Klong Phrao finanziert und angemietet. Ebenso wurden Kastrationen von Strassenhunden, Tierarztkosten und Tierfutter übernommen und bezahlt. Und das zwischen 2016 und 2020.

Tierschutz für vergessene Seelen steht für einen nachhaltigen, tiergerechten und effizienten Tierschutz.
Leider mussten wir feststellen, dass die Tierschutzarbeit nicht in unserem Sinne und nach international festgelegten Kriterien umgesetzt wurde. Auflagen und Vereinbarungen wurden ignoriert und nicht eingehalten.
Die von uns geforderten Massnahmen wurden nicht umgesetzt. Leider sträubte sich die Geschäftsleitung gegen eine Verbesserung der tierschutzrelevanten Missstände.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns daher schweren Herzens entschlossen, die Zusammenarbeit im Jahr 2019 schriftlich zu kündigen und zu beenden. Um die Sicherheit der Tiere in der Übergangszeit zu gewährleisten, haben wir für die Beendigung der Zusammenarbeit eine einjährige Kündigungsfrist eingeräumt. Die letzte Zahlung erfolgte im Mai 2020.

Wir waren bereit, alle Hunde aus dem angemieteten Tierheim in Klong Phrao in den neuen Help Point von Animal Voice Koh Chang in Klong Son zu verlegen, um die Sicherheit der Tiere auf unserem eigenen Land zu gewährleisten. Aber nicht unter der Leitung von Happy Dogs Koh Chang. Zu dieser Zeit waren es 30 Hunde. Die Verlegung wurde uns jedoch verweigert.

Jetzt ist der Help Point zu einer Auffangstation für kranke und behinderte Tiere geworden. Die Aufnahme kranker Tiere ist streng begrenzt, und der Help Point wird nach international festgelegten Bedingungen und Standards geführt, die dem Tierschutz angemessen sind.

Tierschutz für vergessene Seelen steht für nachhaltigen, tiergerechten und effizienten Tierschutz und allein diese Tatsache hat uns dazu bewogen, uns von Happy Dogs Koh Chang zu trennen.

Tierschutz für vergessene Seelen

Tanja Siegwart, Präsidentin des Vorstandes
Marco Gander, Mitglied des Vorstandes
Rahel Käser, Mitglied des Vorstandes