Zurück aus Koh Chang sind die Eindrücke überwältigend

Ich glaube, ich brauche Wochen um genau zu verarbeiten, was wir in den zwei Wochen auf Koh Chang und Phuket alles erlebt haben.

Es war anstrengend, aber auch wunderschön. Anstrengend war die Kastrationsaktion bei der wir mitgearbeitet haben mit hochprofessionellen Hundefängerinnen und Fängern. Diese Vollprofis rund um Soot Liang Woo haben Hündinnen einfangen können, die über Jahre niemanden in ihre Nähe gelassen haben. Hunde vom Müll, vom Tschungel und anderen schwer zugänglichen Plätzen. 269 Tiere konnten an 4 Tagen kastriert werden. Was für ein Erfolg. Finanziert wurde die Aktion durch Soi Dog Foundation, der grössten und professionellsten Tierschutzorganisation in Asien. Was diese Organisation ausmacht ist, dass sie ihren Erfolg teilen. Je mehr Spenden sie selber generieren, desto mehr Tiere kastrieren sie. Zurzeit pro Monat 11’000 Strassenhunde. Dieser Organisation geht es nur ums Tier. Nicht um ihren Erfolg sondern nur um die Sache. Einfach nur beeindruckend.



Ich selber habe alle Tiere für die Datenbank erfasst, gechipt und mit Zeckenmitteln aus der Schweiz abgedeckt.

Nach diesen vier Tagen widmeten wir uns dem Help Point und den Tieren die dort Zuflucht gefunden haben. Die professionelle Betreuung durch Agnesa (einer ehemaligen Krankenschwester) hat uns sehr beruhigt . Agnesa ist hochkonzentriert und schwere Krankheitsfälle sind bei ihr in den besten Händen. Mit einem guten Gefühl wissen wir die kranken und behinderten Tiere in bester Obhut. So haben wir uns dies immer gewünscht, eine professionell geführte Zufluchtsstätte die nach den internationalen Massstäben des Tierschutzes arbeitet. Die hygienischen Standards erfüllt und sich um die Tiere und deren Wohlbefinden kümmert. Ein Traum wurde Realität. Möglich durch Spenderinnen und Spender die uns vertrauen. Dies ist uns bewusst.



Und dann hiess es bereits wieder Abschied nehmen. Wir reisten weiter nach Phuket, wo wir John Dalley Mitgründer der Soi Dog Foundation besuchten. John kennen wir durch eine Freundin aus der Schweiz. In Phuket wurden wir liebevoll empfangen. John begleitete uns zu Soi Dog in ihr Tierheim und wir bekamen eine Vip Führung durch Louise, der Geschäftsführerin und ihrem Partner. Die beiden opferten extra ihren freien Tag für uns. Zurzeit beherbergen Soi Dog 800 Hunde und Katzen. Wir waren tief beeindruckt. Die Leidenschaft mit der Louise uns durch die Anlage führte war spürbar. Soi Dog arbeitet hochprofessionell und obwohl wir kein Fan von grossen Tierheimen sind, mussten wir uns eingestehen, besser kann man es nicht machen. Soi Dog ist und bleibt für uns DIE Adresse für seriösen und professionellen Tierschutz. Jedes Tier das den Fuss über ihre Schwelle setzt hat Glück.



Danach führte uns John zum Essen aus und am nächsten Tag waren wir in seinem Haus eingeladen wo wir seine Hunde kennen lernen durften. Cola, der seine Vorderbeine durch eine Machete verloren hatte und nun bei John lebt, hat uns sofort um den Finger gewickelt. Cola kommt sehr gut mit seiner Behinderung zurecht. Dem Charme dieses Hundes kann sich niemand entziehen.

Agnesa und Cola

Natürlich sprachen wir stundenlang über den Tierschutz in Thailand und wie immer, wenn man mit John zusammen ist, kann man nur lernen. Wenn jemand weiss, wie man in Thailand professionell etwas bewirken kann, dann er. Aus unserer Sicht sollte er ein weiteres Buch schreiben. Sein erstes Buch „Just Gill“ ist sehr zu empfehlen. Ich habe es verschlungen.

Und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Voll gefüllt mit Eindrücken. Dass es unsere Arbeit weiterhin auf Koh Chang braucht ist leider eine Tatsache. Aber was uns positiv stimmt ist, dass wir ein gutes Team beisammen haben. Alle arbeiten mit Leidenschaft für ein Ziel…………. dass es den Tieren auf Koh Chang besser geht und wir die Überpopulation unter Kontrolle bekommen und behalten.

Grosser Auslauf auf dem Help Point